Pascal Mayer

Künstlerischer Leiter des

Collegium Musicum Luzern

Pascal Mayer ist musikalischer Leiter des Ensembles und des Orchesters des Collegium Musicum Luzern. An der Musikhochschule Luzern Musik ist Pascal Mayer Dozent für Chorleitung. Zudem dirigiert er den Kammerchor der Universität Freiburg (CCUF) Schweiz, sowie den „Choeur Pro Arte“ in Lausanne. Jedes Jahr bereitet er den Chor für das Opernfestival von Avenches vor. Am Heilig-Kreuz-Gymnasium in Freiburg erteilt Pascal Mayer Musikunterricht und leitet den Chor dieses Gymnasiums.

Schon früh war ihm eine ausgesprochene und lebhafte musikalische Sensibilität eigen. Er schulte sich an den Meisterwerken der Renaissance-Komponisten, von denen er formale Strenge vereint mit lyrischen und ausdrucksvollen Eigenschaften übernahm. Diese Voraussetzungen befähigen ihn, grosse Musikwerke wie die h-Moll Messe von Bach bis zum War Requiem von Britten und weitere neuere Musikrichtungen auszuloten.

 

Seine Ausbildung genoss er an den Konservatorien von Freiburg Schweiz und Zürich. Unter der Leitung von Michel Corboz sang er im „Ensemble vocale de Lausanne“, dazu im „Choeur de la Radio Suisse Romande“ unter André Charlet und im Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius. Pascal Mayer wurde von Paul Sacher zum Dirigenten des Kammerchors Basel berufen. Während 20 Jahren leitete er den „Choeur Faller“ in Lausanne. Dieses Ensemble ermöglichte ihm den Zugang zum Repertoire der grossen Oratorienwerke.

Mit dem Collegium Musicum führt Pascal Mayer die eindrücklichsten Werke der Kirchenmusik auf. Das Repertoire umfasst Werke aus allen Musikepochen, von der Renaissance über den Barock, hin zur Klassik und Romantik bis zur Gegenwart.

Mit seinen verschiedenen Ensembles in unterschiedlichen Besetzungen hat Pascal Mayer mehr als dreissig neue Werke uraufgeführt. So zum Beispiel Werke von Henri Baeriswyl, Caroline Charrière, Theo Flury, Josef Haselbach, Laurent Mettreaux, Jean-François Michel, Stephan Simeon, Bettina Skrzypczak und von Carl Rütti.